Faszientraining


Ich biete Faszien-Training u.A. für Gruppen, Sportler, Vereine und auch als individuelles Personal Training an ( z.B. Faszien-Yoga, Yin-Yoga, Faszien-Release mit der Faszien-Rolle und ggf. auch die Trigger-Methode mit therapeutischen Faszien-Bällen ).


Über die Faszien und die Vorteile des Trainings :

Das Fasziengewebe findet sich überall in unserem Körper. Es verleiht ihm Form, Stabilität und Flexibilität; es versorgt unsere Zellen mit Nährstoffen und befreit sie von Schadstoffen. Sind die Faszien jedoch verklebt, verhärtet oder verletzt, so kann dies zu diversen Schmerzen führen. Angefangen bei Bauch-, Nacken-, Schulter-, Rücken- und Gelenkschmerzen – bis hin zu Schmerzen, die durch den ganzen Körper wandern. Mit zunehmendem Alter und bei Immobilität verringert sich auch der Wasseranteil im Bindegewebe und die Kollagenfasern verfilzen zunehmend. Verklebte Faszien können also die Ursache vieler Beschwerden sein !
Durch gezieltes Faszien-Training ( z.B. Faszien-Yoga,  Yin-Yoga, Faszien-Release mit der Faszien-Rolle oder Faszien-Bällen, Faszien-Massage usw. ) kann hier geholfen und auch vorgebeugt werden !

Das fasziale Gewebe kann mit einer Zitrusfrucht ( z.B. einer Grapefruit ) verglichen werden. Die grobe äußere Haut entspricht unserer Haut. Schälen wir sie weg, fällt die Frucht nicht auseinander, genauso wenig, wie wir in unsere Bestandteile auseinanderfallen würden, würde man die Haut entfernen. Die Frucht wird zusammengehalten von einer dichten weiß-gelblichen Schicht, die die ursprüngliche Form noch genau erkennen lässt. Pulen wir bei der Frucht nun auch diese Schicht weg, so finden wir die noch feinere Haut der einzelnen Schnitze. Auch das Fruchtfleisch einer Grapefruit ist von feinen Häuten umgeben. Pressen wir die Grapefruit aus, bleibt neben dem Saft und dem Fruchtfleisch der fasrige Anteil der Frucht übrig. Das sind sozusagen die Zellwände, bestehend aus dem Bindegewebe.

Das fasziale Gewebe hat weder Anfang noch Ende und bildet ein den ganzen Körper umhüllendes, durchdringendes und miteinander verbundenes Zugspannnetzwerk. Die verschiedenen Faszienschichten halten unseren Körper, die Muskeln und die Organe zusammen und sorgen u.A. dafür, das wir uns geschmeidig und elegant bzw. kraftvoll und elastisch bewegen können. Das Faszien-Netz ist unser sechstes Sinnesorgan ! Es ist sehr anpassungsfähig und verändert sich je nach Belastung; aber es erneuert sich nur langsam. 

Es gibt verschiedene Faszien-Schichten in unserem Körper :


- die oberflächlichen Faszien ( Oberflächliche Faszien befinden sich im Unterhautgewebe in den   meisten Teilen des Körpers und vermischen sich mit der retikulären Schicht der Lederhaut )
- die tiefen Faszien ( Tiefe Faszien sind die dichten faserreichen Bindegewebs-Schichten und Stränge, welche die Muskeln, Knochen, Nervenbahnen und Blutgefäße des Körpers durchdringen und umschließen )
- die fiszerale Faszien ( Viszerale Faszien dienen als Aufhängung und Einbettung der inneren Organe und wickeln diese in Schichten aus Bindegewebsmembrane )


Vorzüge des Faszien-Trainings sind z.B. :

- Das Faszien-Gewebe wird durchsaftet und belebt. Es werden Verklebungen gelöst und die Geweberegeneration wird angekurbelt.

- Die elastische Spannkraft und geschmeidige Qualität des Fasziennetzes wird gefördert

- Dynamische, funktionelle Kraftentwicklung

- Erhöhung der Leistungsfähigkeit

- Schutz vor Verletzungen, Schmerz und Störungen

- Entspannte Haltung

- Ökonomische Bewegung

- Kürzere Regenerationszeit

- Aktivierung des Selbsthilfemechanismen des Immunsystems

- Verspannungen können gelöst werden

- Differenzierte Körperwahrnehmung

- Mehr Bewegungsfreiheit 

- Die Erfahrung von Gelassenheit in Körper und Geist

- Sich im eigenen Körper zu Hause fühlen

- Erfahrung von Raum und Weite