Über mich




In meiner - seit mittlerweile über 20 Jahre andauernden - beruflichen Selbständigkeit im Event-,Tourismus- & Marketingbereich habe ich selbst viele Höhen und Tiefen durchlebt und nach einigen Tiefschlägen irgendwann nach einem Ausgleich gesucht, der mich körperlich und mental wieder auf die richtige Spur bringt. Diesen Ausgleich habe ich im Yoga gefunden !
Nach einiger Homepraxis-Zeit mit Videos und autodidaktischem Lernen, habe ich mich doch recht schnell zu richtigen Yoga-Kursen angemeldet, da es hier ein vielfältiges Angebot gibt und es in Gruppenkursen einfach viel Spass macht und die sichere Anleitung und Unterstützung durch einen Yogalehrer gegeben ist. 
Um die Yoga-Praxis noch intensiver erleben zu können bzw. zu erlernen und auch in die tolle vielseitige Yoga-Philosophie einzutauchen, habe ich mich schließlich für eine intensive und kompetente Yogalehrer-Ausbildung entschieden, der noch etliche Fortbildungen, Workshops usw. folgten bzw. immer noch folgen - denn die Yoga-Reise geht immer weiter und auch der Lehrer ist ein ewiger Schüler :-) 
Seitdem befinde ich mich auf dieser schönen Yoga-Reise, die mich viel gelehrt hat & immer noch lehrt und unterrichte regelmäßig Yoga für Gruppen, Yoga-Workshops, Yoga Personal Training und in Firmen Yoga im Betrieb / Stressmanagement am Arbeitsplatz. Dabei ist es mir ein tiefes Anliegen, meinen Yogaschülern Yoga mit viel Freude & Leidenschaft sowohl auf körperlicher als auch auf geistiger Ebene zu vermitteln. Ich unterrichte u.A. klassisches Hatha-Yoga, fliesendes Vinyasa-Yoga, regeneratives Yin-Yoga, Faszien-Yoga bzw. Faszien-Training und Meditation.




      Meine Yoga-Vita :
  • Yogalehrer & Yoga Personal Trainer für Vinyasa-Yoga, Hatha-Yoga, Yin-Yoga, Faszien-Yoga, Faszien-Training, Business-Yoga, Yoga Nidra & Meditaton... 
  • Yogalehrer-Ausbildung (bei Yoga Süd Stuttgart, zertifiziert, nach Standard der internationalen „Yoga Alliance“ / Ausbildungsteam : Birgit Hortig, Myriam Bossert, Lilla Wuttich, Vivek Nath & more)
         
  • Yoga Personalcoach-Ausbildung (bei Stefan Suh / Wohlfühlbereich Stuttgart, zertifiziert) 
  • Yin Yoga & Faszientraining-Ausbildung  (bei Stefanie Arend Mayen, zertifiziert, nach Paul & Suzee Grilley)
  • Weiterbildungen "Yoga bei körperlichen Einschränkungen, diversen Krankheitsbildern & therapeutisches Yoga", u.A. : 
          "Heil Yoga - Das Becken als Basis im Yoga" (bei Maria Dieste)
          "Heil Yoga - Iliosakral- und Hüftgelenk im Yoga" (bei Maria Dieste)
          "Vini Yoga - Wenn der Mensch das Maß ist - Baustein Wirbelsäule" (bei Ute Werner) 
          "Physio Yoga - Physiotherapeutisches Know How bei bestimmten Erkrankungen 
           des Bewegungsapparates / Schwerpunkt Rücken, Wirbelsäule" (bei Judith Brünn) 
          "Physio Yoga - Erkrankungen des Bewegungsapparates vorbeugen / Schwerpunkt  
           Fehlstellungen der Füße und der Kniegelenke (bei Judith Brünn) 
  • Weiterbildung "Business Yoga / Yoga im Betrieb & Betriebliches Gesundheitsmanagement"–Workshops (bei Elke Klosseck & Ute Werner)
  • Weiterbildung "Klang-Yoga mit Klang Yogastunde, Klangmeditation, Klangreisen, Klangmassage, Klang-Therapie, Einsatz von Klangschalen, Gongs und anderen Klanginstrumenten" (bei Azima Marion Wiesner)
  • Weiterbildung Yin Yoga Workshops “Yin Yoga & Chakren” & “Yin Yoga & Bewusstsein”  (bei Tanja Seehhofer)  
  • Weiterbildung "Faszientraining & Faszien-Yoga"-Workshop (bei Stefanie Zimmermann)  
  • Weiterbildung "Faszien-Yoga Yin & Yang"-Workshop (bei Dirk Bennewitz)
  • Weiterbildung "Yoga Nidra"-Workshop (bei Barbara Kündig)
  • Weiterbildung "Chakra-Arbeit / Chakra-Meditationen" (bei Narada Marcel Turnau)
  • Weiterbildung "Jivamukti Yoga"-Workshop (bei Gabriela Bozic)           
  • Weiterbildung "Yoga-Workshop" (bei Patrick Broome)
  • Weiterbildung "Yoga Piano"-Workshop (bei Andreas Loh)
  • Weiterbildung "Meditations-Kurs" (Sukadev Bretz Yoga Vidya)   
  • Weiterbildung "Achtsamkeitstraining & MBSR" 
  • Regelmäßige Yogapraxis, Weiterbildung und autodidaktisches Lernen durch Bücher, Zeitschriften, Blogs, Messen u.v.m. zu Yoga, Meditation, Achtsamkeit, Ayurveda, Spiritualität usw.


  • Ich bin Mitglied im "BGM-Netzwerk" - Das Netzwerk für betriebliches Gesundheitsmanagement
www.bgm-netzwerk.de


www.bgm-netzwerk.de



 
  •  Ich bin Partner im Verbund "I am Yoga - Yoga für Unternehmen"

www.iamyoga.de