Yoga



Auf dieser Seite findet Ihr eine Auswahl zu verschiedenen Yoga-Stilen die ich unterrichte ( die genauen Termine zu den Kursen sind hier zu finden ). Zudem weiter unten noch eine kleine Einleitung über Yoga mit den Vorzügen, die Yoga zu bieten hat. 

Yin Yoga

Yin Yoga ist eine ruhige, meditative und nach innen gehende Yoga- und Achtsamkeitspraxis und dient als gute Ergänzung zu allen dynamischen und kräftigenden Yogastilen ! Mit den entspannenden, meist im Liegen oder Sitzen ausgeführten Yin-Positionen erlauben wir den Gelenken im Hüft-, Rücken- und Schulterbereich sich zu öffnen und erreichen so auf sanfte Art mehr Bewegungsfreiheit (Flexibilität). Zudem werden Verspannungen gelöst. Die Übungen werden meist über mehrere Minuten passiv in der Dehnung gehalten, so dass dieser positive Impuls bis in die tiefen Schichten des Bindegewebes  wirken kann. Die betroffenen Gewebe (tiefliegende Faszien) werden so elastischer und stärker. Gleichzeitig werden die durch die Faszien verlaufenden Energiekanäle ( die Meridiane ) stimuliert, welche unsere Organe in deren vitalen Funktionen unterstützen.
Yin Yoga hat einen zutiefst revitalisierenden, beruhigenden und befreienden Effekt. Es ist geeignet für Alle die Entspannung, Innenschau und eine Dehnung des Körpers von Kopf bis Fuss suchen. Zudem werden wir auch eine Anfangsmobilisation, schöne Atem- und Entspannungsübungen machen.

Yin-Yoga &Faszien-Rollout 

Hier werden die Übungen aus dem Yin Yoga etwas intensiviert bzw. gezielter ausgeführt und zudem noch durch "Rollout"-Übungen mit der Faszien-Rolle ergänzt, da mit der Rolle mehr Druck auf die einzelnen Körperteile ausgeübt werden kann. Dabei werden die einzelnen Körperteile in langsamen "Rollout"-Bewegungen bearbeitet bzw. ausgerollt und es wird so u.A. das Lösen von Verklebungen im Faszien-Netz erreicht, die Durchblutung gesteigert und Verspannungen gelöst. Bei punktuellen Problemen kann zusätzlich - durch den Einsatz von kleinen Faszien-Bällen- auch noch mit der Trigger-Methode gearbeitet werden. 
Zudem werden wir auch eine Anfangsmobilisation, schöne Atem- und Entspannungsübungen machen.

Faszien-Yoga

Faszien-Yoga ist eine erweiterte Form von Yin-Yoga. Hier werden die länger gehaltenen und dehnenden Yin-Übungen noch um spritzige, federnde und schwungvolle Bewegungsfolgen ergänzt und die Elastizität unseres Körpers gefördert. Das Gewebe wird geschmeidiger, Verklebungen und Verspannungen werden gelöst und die Beweglichkeit verbessert. Zudem werden wir auch eine Anfangsmobilisation, schöne Atem- und Entspannungsübungen machen. 

Faszien-Training für Sportler

Sportler bzw. Extremsportler haben in ihrer jeweiligen Sportart * eine ziemlich starke, regelmäßige und zum Teil auch einseitige Belastung bzw. sogar Überbelastung in bestimmten Gelenk- bzw. Muskelgruppen und den Faszien-Ketten. Diese kann – je nach Sporart * – auch recht unterschiedlich ausfallen. Und genau hier bietet das Faszien-Training als eine ideale und sinnvolle Ergänzung bzw. Ausgleich an und ist somit der ideale „Partner“ zur jew. Sportart * !

Das Training kann entweder als Personal-Training, in der Gruppe oder im Verein stattfinden und wird entsprechend „Ihrer“ Sportart * individuell und zielgerichtet  gestaltet !

* z.B. Laufsport ( z.B. Joggen & Marathon ), Rückschlag-Sport ( z.B. Tennis & Squash ), Radfahren, Schwimmen, Krafttraining und auch Tanzsport.

Vinyasa Yoga 

Im Vinyasa (Hatha-) Yoga verbinden wir Bewegung und Atmung zu einem fließenden Erlebnis. Wir beginnen mit einer Anfangsmobilisation und Atemübungen. Anschließend werden im Hauptteil verschiedene Yoga-Übungen variiert angeordnet, so dass ein harmonischer und kreativer Fluss von Bewegungsabläufen entsteht. Danach und zwischendurch werden auch ruhigere und länger gehaltene Übungen gemacht. Am Ende lassen wir die Übungen durch eine meditative Schlussentspannung im Liegen nachwirken. Die Übungen führen zu einem gesunden Körper und entspanntem Geist. Unsere Konzentration und Achtsamkeit wird gefördert.

Yin & Yang Yoga 

In diesem harmonischen Yin & Yang-Yogakurs ist der ausgleichende Einfluss von allen Yin- (passiven) und alle Yang- (aktiven) Yogastilen zu spüren. Zwischen ruhigen nach innen
gerichteten und lang gehaltenen Yogaposen (Yin) und dynamischen bzw. aktiven Yogaposen und Flows (Yang) wird die Balance gehalten, um eine ganzheitliche Körper-Erfahrung zu
schaffen. Wir stärken nicht nur die Muskulatur und die Kondition, sondern ebenso unser Bindegewerbe (die Faszien). Diese Yogapraxis steigert das allgemeine Wohlbefinden und
führt zu einem gesunden Körper und einem entspannten Geist. Ebenso wird unsere Konzentration und Achtsamkeit gefördert. Abgerundet wird die Yogapraxis durch Mobilisation, Atemübungen und eine meditative Schlussentspannung.


Yoga für Männer   

Yoga wurde in seiner ursprünglichen Tradition fast ausschließlich von Männern praktiziert. Heute entdecken auch in unserem Kulturkreis immer mehr Männer Yoga für sich selbst als effektives Training auf körperlich-geistiger Ebene. Und auch unsere Fußballnationalmannschaft hat es vorgemacht : Yoga und Männer, das passt !
Dieser Yogakurs ist speziell auf die Bedürfnisse von Männern ausgerichtet. Schwerpunkt ist die Dehnung und Kräftigung des Körpers, wobei auch die richtige Atmung und die Entspannungsübungen eine wichtige Rolle spielen. Die Bandbreite der Übungen reicht von einfachen bis kraftvollen Körperhaltungen.


....weitere angebotene Kurse  u.A. : Hatha-Yoga, Yoga & Meditation, Yoga Nidra, Yoga für den Rücken, Business-Yoga, Yoga für Kinder, Jugendliche & Teens, Stressabbau & Achtsamkeit u.v.m




Über Yoga : 

Yoga ist das "Geschenk Indiens an die Welt" und hatte seinen Ursprung vor mehreren tausend Jahren in Indien. Yoga ist eine philosophische Lehre, die zum Ziel hat "Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen". Das Wort Yoga kommt ursprünglich aus dem Sanskrit ( einer alten heiligen Sprache Indiens ) und ist von dem Wort "yuj" abgeleitet, was ursprünglich "anschirren bzw. anjochen" heißt und "Vereinigung, Einung, Integration" bedeutet. Deshalb kann Yoga durchaus mit "Vereinigung" von Körper, Geist und Seele übersetzt werden. 

Yoga ist ganzheitliches Programm, um mit sich ins Reine zu kommen, eine integrale Technik, die auf körperlicher, emotionaler und mentaler Ebene wirkt. Während die Philosophie des Yoga im Hinduismus und Buddhismus wurzelt, ist Yoga, wie es im 21. Jahrtausend von Millionen Menschen geübt wird, auch eine Antwort auf unseren globalisierten Lebensstil: Ein chaotischer Geist, ein erschöpfter Körper, das Gefühl von Rastlosigkeit und Hektik haben dieser Jahrtausende alten, indischen Technik in der Moderne zu einem anhaltenden Comeback verholfen. 
Und Apropos Buddhismus : Yoga ist, auch wenn viele das annehmen, keine Religion !

Wenn Sie Yoga üben, führt das von selber und ohne Leistungsdruck dazu, dass sich Ihre Leistungsfähigkeit, Belastbarkeit und Konzentrationsfähigkeit verbessern. Gleichzeitig fördert Yoga den Stressabbau und führt zu mentaler und körperlicher Ausgeglichenheit und Ruhe.



„Vorzüge, Vorteile und Annehmlichkeiten; die Yoga zu bieten hat“  :


- Stress, unnötige Muskelanspannung und geistige Anspannung werden durch das Atmen, 
  die Konzentration und die besonderen Yoga-Haltungen vollkommen gelöst !
- Wichtig ist während des Yoga-Trainings die Übungen im Einklang mit dem Atem zu       
   machen. Yoga ist ein Workout für den ganzen Körper und man erlangt dadurch     
   physischen und mentalen Fokus, Balance, Ausdauer, Beweglichkeit und Power.
- Durch tiefes und gleichmäßiges Atmen beruhigt man das autonome Nervensystem, das 
  unter anderem für Schlaf, Verdauung und Heilung verantwortlich ist. Wichtig ist,   
  während der Yoga-Praxis immer langsam und gleichmäßig durch die Nase ein- und       
  ausatmen. Am Anfang eines Atemzugs beginnt die Bewegung und am Ende ist sie in    
  ihrer Endstellung --> "Der Atem führt die Bewegung". Im Yoga gibt es unterschiedliche   
  Atem-(Pranayama)Übungen (so z.B. Wechselatmung, Bauch- und Vollatmung, Feueratem, 
  Ujjayi-Atmung u.v.m.) 
- Bei regelmäßigem „praktizieren“ wird man die wohltuende Wirkung nach und nach  
  immer mehr spüren bzw. „erleben“. Man wird fitter und gesünder und daher auch  
  weniger krank.
- Man entwickelt mehr Kraft, Flexibilität, Gleichgewicht, Ausdauer und mentalen Fokus.
- Auch das Lymphsystem wird stimuliert und man sorgt für eine bessere Durchblutung
  und Funktion eurer Organe. Ebenso wird - vor allem durch länger gehaltene
  Dehnübungen - unser Bindegewebe ( die Faszien ) bearbeitet und Verklebungen lösen  
  sich.    
- Es geht nicht um Bewerten, Vergleichen, Leistung;  sondern um Loslassen und
  Einheit ! Yoga bedeutet übersetzt Einigung bzw. Einheit und genau darum geht es;
  die Vereinigung von Körper, Geist, Seele und Atem.